Zippo ist eine legendäre amerikanische Marke von Benzinfeuerzeugen mit einer typischen rechteckigen Form und einem Scharnierdeckel. Die wenigsten wissen jedoch, dass Mr. Blaisdell das ursprüngliche Zippo Ende 1932 erfunden hat. Damals kostete ein einzelnes Zippo-Feuerzeug nur 1,95 Dollar. Die heutigen Preise sind natürlich viel höher.
Außerdem haben alle verkauften Zippo Feuerzeuge eine lebenslange Garantie, denn Zippo lebt nach dem Motto: "Zippo funktioniert oder wir reparieren es kostenlos". Diese Art von Garantie gibt es nicht bei vielen Marken.
>
Werbung als Zusatznutzen
Diese legendären Feuerzeuge werden bereits seit Mitte der 1930er Jahre als Werbeartikel eingesetzt. Im Gegensatz zu den klassischen Feuerzeugen der damaligen Zeit hatten sie eine ideale Form, die sich leicht bedrucken oder anderweitig gestalten ließ. Heute sieht man Zippos oft mit den Logos von Unternehmen wie Harley Davidson oder Jack Daniels. Sie können aber auch auf andere Weise veredelt werden, zum Beispiel durch Gravur oder Zeichnung. Zu den seltensten und wertvollsten Sammlerstücken gehören Feuerzeuge aus der ersten Kommerzauflage von insgesamt 500 Feuerzeugen der Kendall Refining Company.